Matthäus 21, 14 - 17
Liebe Gemeinde,
Jesus hat sich öfter im Tempel aufgehalten, nicht immer gerne.
Vor unserer heutigen Geschichte hat er sich geärgert, hat
Händler und Wechsler aus dem Tempel gejagt, die Ehre des Hauses
Gottes verteidigt. Und dann wendet er sich wie
selbstverständlich denen zu, um derentwillen Gott Mensch
geworden ist. Da setzt unser heutiger Predigttext ein: Matthäus
21, 14 - 17
14 Und es kamen zu ihm Blinde
und Lahme im Tempel, und er heilte sie.
15 Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die
Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien
und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich 16 und
sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu
ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen (Psalm 8,3): »Aus dem Munde der
Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet«? 17 Und
er ließ sie stehen und ging zur Stadt hinaus nach Betanien und
blieb dort über Nacht.
Die Blinden und Lahmen werden geheilt,
die Kinder erkennen das Wunder und jubeln, das Establishment ist
entsetzt. Da könnt ja jeder kommen. Denn eigentlich dürften
weder Blinde noch Lahme, noch Kinder sich im Tempel aufhalten.
Sie waren Außenseiter, sie gehörten an
den Rand der Gesellschaft und nicht in ihren Mittelpunkt, schon
gar nicht an die Heiligen Stätten.
In diesem Zusammenhang ist unsere Episode eine Geschichte aus
einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche nichts zu sagen hatten.
Mit Sicherheit war das damals eine anstößige Geschichte
und sie ist vielleicht auch heute noch anstößig Jesus
der Teenie-Schwarm.
Wir erwarten klarere Zeugnisse, wissenschaftliche Beweise,
Expertisen, belastbare Aussagen. Und nicht das Geschrei junger
Menschen. Jesus sieht das anders. Nicht weil sie die einzigen
sind, die sich zu ihm bekennen. Da gibt es auch ganz andere
Geschichten zum Beispiel vom Einzug in Jerusalem.
Aber er freut sich, weil er sie ernst nimmt. Jesus sucht
gerade die Außenseiter, die die keiner ernst nimmt und denen
keiner etwas zutraut. Dazu gehören Kinder und Jugendliche, dazu
gehören Blinde und Lahme, Menschen mit Behinderung und dazu
gehören Frauen und Zöllner.
Es ist ja auch kein wohlerzogener Kinderchor, der hier das
Hosianna anstimmt, sondern ein wilder Haufe ungezügelter Kinder
und Jugendlicher, die das Lob Gottes in die Welt brüllen oder
grölen. Kinder, die spielen, wo es gerade eine Möglichkeit gibt.
Und Jesus berührt sie in ihrem Alltag.
Es geht immer wieder um die Kleinen, um die Ausgegrenzten, die
Blinden und Lahmen, die Kinder und Jugendlichen,
.
Jesus geht es um Menschen in ihrer ganzen Vielfalt mit all
ihren Eigenarten und Besonderheiten. Er wusste schon damals, was
heute noch viele nicht verstehen, dass jeder Mensch eine einzelne
Persönlichkeit ist, ein Individuum mit ganz eigenen Ideen,
Ansichten, Vorlieben und Wünschen.
Wir lernen ja heute schon Kinder nach der Geburt als
Einzelpersonen wahrzunehmen, ob wohl Großeltern manchmal das
Kind reduzieren wollen. Das hat es vom Opa, das von der Tante etc.
Da wird dann schnell kein eigenes Stück mehr an dem Kind
gelassen. Vielleicht muss ich das noch lernen, dass jeder Mensch
ein Unikat ist, eine ganz eigene Persönlichkeit.
Und diese Kinder und Jugendliche tun, was im Sinne Jesu ist.
Sie benutzen die Öffentlichkeit um Jesus zu loben. Sie schreien
das Lob Christi in die Welt und vor allem durch die Heiligen
Hallen des Tempels. Und sie werden dessen nicht müde. Die
Händler und Geldwechsler sollen verschwinden und Platz machen
für Kinder und Jugendliche, die lärmen, toben und Gott loben.
Und wir dürfen staunen: Denn dort gehört das Lob Christi hin
unter die Menschen dort wo sie sich versammeln, auf die
Straßen, Plätze und Märkte, in die Schulen und an die
Arbeitsplätze.
Gott ist ein lallendes hilfloses Baby in der Krippe geworden
und lässt sich das Lob von Kindern und Jugendlichen gefallen.
Und das hat Folgen für uns und unsere Art, unseren Glauben zu
leben.
Wenn womöglich wirklich eines Tages das angeblich christliche
Abendland islamisiert sein sollte, dann nicht wegen eines
Aggressiven Islam, sondern wegen der Vielen ChristInnen, die
immer noch meinen, ihr Glaube gehörte ins Abseits, in die stille
Kammer, hinter dicke Kirchenmauern, das geht niemanden etwas an.
Unglaube kommt in die Welt, weil sich zu wenige der
JüngerInnen Jesu heute ein Beispiel an diesen Kindern und
Jugendlichen nehmen, weil zu wenige wirklich von ihrem Glauben,
von dem, was sie bewegt, reden.
Und darum müssen wir das immer neu lernen. Nicht nur hören,
singen und beten, sondern auch reden, schreien gehören zum Wesen
des Glaubens. Die Botschaft von Jesus Christus will hinausposaunt
werden in die Welt, sie will bekannt gemacht werden. Sie ist
nämlich viel mehr wert als das, was unsere Presse heute über
Promis, Sport und Busen-OPs zu vermelden haben.
Darum muss unser Herr Jesus in die Schlagzeilen. Darum kann
auch das Luther-Jubiläum wertvoll werden, wenn Menschen über
den Umweg Luther das Evangelium von Jesus Christus hören. Wenn
am 28. Mai der große Festgottesdienst in Wittenberg ist oder am
25. Juni in Augsburg die 500 Jahre Reformation gefeiert werden,
dann geht der Glaube auf die Strasse und in Lieder und in Gebete
wird Gott gelobt und bezeugt. Was für eine Chance gehört zu
werden.
Alles ist gut, was Christus verkündet. Alles ist wertvoll,
was Menschen dazu bringt, sich mit dem Glauben und seinen
Inhalten zu beschäftigen.
Lassen Sie uns in Langweid mitmachen und Jesus und sein
Evangelium verkündigen.
Amen