Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Der kürzeste Musikerwitz: Ein Trompeter geht an einer Kneipe vorbei.

Der allerkürzeste Musikerwitz: Der Schlagzeuger spielt zu leise.

Was ist der Unterschied zwischen einer Oboe/ Klarinette und einer Zwiebel? Kein Mensch weint beim Oboeschneiden.

Woran erkennt man, das ein Hornist an der Haustür klingelt? Die Klingel kiekst.

Zwei Hörner halten Quinten aus. Auf einmal setzt der erste Hornist sein Instrument ab und sagt wütend zum zweiten: "Du treibst!"

Vor einer Orchester-Probe erkrankt der Dirigent, doch ein Bratscher bietet sich an, für eine Probe das Orchester zu dirigieren. Alle sind mit seinem Dirigat zufrieden. Am nächsten Tag ist der Dirigent zurück, der Bratscher sitzt wieder in seiner Gruppe, als ihn sein Pult-Nachbar fragt: "Hallo, wo warst du denn gestern, warst du krank?"

Was ist die Dynamik einer Bassposaune? Entweder an oder aus.

Orchesterprobe, Melodie (forte) in der Trompetenstimme. Der Dirigent bricht ab: "Jetzt das ganze noch mal in Forte." Die Trompetenspieler atmen Xmal tief ein und legen los. Der Dirigent bricht wieder ab: "Nein, nein, Forte, bitte". Die Trompeter kriegen schon hochrote Koepfe, aber der Dirigent winkt schon wieder ab. Darauf der erste Trompeter: "Tut uns leid, lauter geht's nicht!" Der Dirigent: "Wieso lauter? Forte, nicht Fortissimo!"

Ein Ostfriese geht ins Musikhaus und sagt dem Verkäufer:„Ich möchte die rote Trompete dort und das weiße Akkordeon!“ Der Verkäufer stutzt, doch der Ostfriese beharrt auf seinem Wunsch. Schließlich sagt der Verkäufer:„Okay, den Feuerlöscher kann ich ihnen verkaufen, aber der Heizkörper bleibt an der Wand.“

Treffen sich zwei Schwarze Musiker in New York. Sagt der eine zum anderen: „Oh, Mann, mir gehts heute gar nicht gut. Ich hab heute Nacht einen fürchterlichen Alptraum gehabt!“ „Du siehst ja wirklich schrecklich aus, was hest Du denn geträumt?“ „Ich hab geträumt, ich wäre ein Weißer und würde auf eins und drei klatschen!“

Frage: Warum ist das Horn ein göttliches Instrument? Antwort: Ein Mensch bläst zwar hinein, aber Gott allein weiß, was raus kommt.

Wie kann man mit einer Posaune wie auf einem Horn spielen? Hand in den Trichter und lauter falsche Töne spielen

Ein Schüler kommt zum Musiklehrer und will Tuba lernen. In der ersten Übungsstunde wird die Note "B" probiert. In der nächsten Woche kommt der Schüler wieder zur Übungsstunde. Er hat zu Haus geübt und das "B" klappt nun schon ganz gut. Daraufhin wird als nächster Ton das "Es" geprobt. In der dritten Woche wartet der Musiklehrer vergeblich auf seinen Schüler. Beunruhigt ruft er bei seinem Schüler an, um zu erfragen, ob er vielleicht krank wäre oder keine Lust mehr aufs Tuba-Spielen habe. Daraufhin antwortet der Schüler: "Tut mir leid Herr Musiklehrer, aber ich habe inzwischen so viele Auftritte mit meiner Tuba, dass ich für Ihre Übungsstunden einfach keine Zeit mehr habe."

Ein Ehepaar möchte, dass ihr Sohn die musikalische Laufbahn einschlägt, und so gehen sie zur Musikschule und fragen: "Was können Sie uns empfehlen?" "Geige", ist die knappe Antwort. "Wie lange ist die Ausbildung?" fragt der besorgte Vater. "Sechs Jahre". "Das ist zu lang", antwortet der Vater. "Wir hätten dann noch die Trompete". "Wie lange dauert das?" "Drei Jahre" "Auch zu lang, was bilden Sie noch aus?" "Tuba" "Und wie lange dauert das?" Darauf der Musikschulleiter:" Haben Sie in der Stadt noch was zu erledigen?"

Kann ein Bratscher Schutzgeld erpressen?
Ja, das Drohpotential ist mehr als ausreichend.
- Der Dirigent zahlt 50.-, wenn der Bratscher zur Probe erscheint.
- Der Dirigent zahlt 250.-, wenn der Bratscher seinen Kasten mit hat, auch wenn der Dirigent nicht weiß, was im Kasten ist.
- Das Orchester sammelt begierig Geld, wenn der Bratscher zu spielen anfängt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bratsche und einer Waschmaschine?
Die Waschmaschine vibriert, kommt erst am Ende ins Schleudern, und was rauskommt, ist sauber.

Eine Expedition bahnt sich ihren Weg durch den Urwald. Die eingeborenen Träger haben eine für die Forscher unerklärliche Eile, weiter zu kommen. Irgendwann bemerken die Forscher, dass ein ständiges Trommeln in der Luft liegt und langsam näher kommt: "bum tata bum tata bum tata dum tata batatabatata bum ..." Die Expedition bahnt sich einen Weg nahe am Trommler vorbei ohne ihn oder sein Dorf zu Gesicht zu bekommen und beginnt, sich wieder zu entfernen. Die Träger haben es eiliger denn je. Plötzlich bricht das Trommeln ab. Die Eingeborenen werfen stante pede ihre Lasten ab und zerstieben in alle Richtungen, so schnell ihre Füße sie tragen. Die Weißen schaffen es gerade noch einen der ältesten Träger einzuholen und zur Rede zu stellen: "Warum ihr weglaufen? Was bedeuten Trommelsignal?" "Ganz schlechte Nachrichten, ganz große Gefahr!" "Wie gefährlich?" "Höchste Gefahr, weglaufen, so schnell wie können!" "Welche Gefahr, Krieg, wildes Tier, was sein?" "Große Gefahr, wenn stoppen Trommel, anfangen Bratschen-Solo!"

Was ist Chromatik?
Ein Hornist versucht, immer den gleichen Ton zu treffen.

Warum spielen Posaunenchöre nicht gern auf einem Friedhof? Zu viele Kreuze...

Schlagzeuger bei der Aufnahmeprüfung einer Musikakademie.
Gehörbildung: Der Professor spielt ihm zunächst zwei aufeinander folgende Töne vor: C - dann E.
„Wie nennt man das?" fragt der Professor.
„Hmm? Kann ich das noch mal hören?"
Wiederum erklingt das C, dann das E.
„Hmm... Moment, gleich hab ich´s! Oder doch noch ein drittes Mal bitte!"
Und wieder: C - E.
„Ah ich hab´s: Das ist ein Klavier, oder?"

 

Pusteblume !! ??

Bitte Bild anklicken !!!!!!!